Samstag, 27. September 2014



Moin, Moin aus Sievern an der Waterkant!

Brrrrr, ist das heute morgen kalt,
da wird wohl nichts mit Pilzesuchen im Wald.

Aber es ist an uns, das Beste draus zu machen
am Wochenende ist das Motto doch: Viel Lachen!

Wenn Ihr am Sonntag in Bremerhaven und umzu solltet sein,
dann schaut doch mal beim Theo in Bremerhaven-Lehe rein.

Dort werden wir morgen teilnehmen an der Veranstaltung
Unternehmens- und Verbrauchermesse zur Unterhaltung.

Handgefertigte Rätsel und Geschicklichkeitsspiele
ziehen dann hoffentlich an der Besucher viele.

Drückt uns die Daumen und kommt herbei
von hüben und drüben, schaut einfach mal vorbei!

©Waltraut Lang

Dienstag, 23. September 2014



Unternehmens- und Verbrauchermesse
in der Theo in Bremerhaven am 28. September









Memory-Tresor

Wenn man diesen Memory-Tresor gelöst hat, dann gibt es eine Belohnung. Man muss verschiedene Rätsel lösen, bis man den Schlüssel zu der Belohnung erhält. Aber, wie gesagt anschauen und selber ausprobieren wenn wir am 28. September in der Theo in Bremerhaven sind. Ihr seid herzlich eingeladen, unseren Stand zu besuchen!








Memory-Fingerspiel


Die Spielweise ist hier schwer anhand des Bildes oder einer Beschreibung zu erklären. Das müßt Ihr Euch schon selbst anschauen. Und die Gelegenheit kommt am 28. September, wenn wir in der Theo, Lutherstr. 7,  in Bremerhaven an der Unternehmens- & Verbrauchermesse teilnehmen. In einem späteren Eintrag erfahrt Ihr noch weitere Details.




Memoryturm


Normalerweise muss man einen Turm von unten nach oben bewältigen. Hier ist es genau anders herum. Man muss die Stange von oben nach unten führen. Das ist allerdings tückisch. Ein Fehler, und man muss von vorne anfangen. Auf Ausstellungen haben wir schon viel gelacht und vor allen Dingen viel Spaß gehabt.





Mathematiktresor

Da Mathematik nicht unbedingt die Leidenschaft der Schüler ist, habe ich einen Tresor entwickelt, mit dem man spielerisch das Interesse an der Mathematik wecken und gleichzeitig erlerntes Wissen wiederholen kann, so dass es nie langweilig wird. Dieses Spiel kann man mit zwei gegnerischen Gruppen spielen, oder der Lehrer kann mit Hilfe des Tresors den bisherigen Lernerfolg eines Schülers überprüfen. Das sind nur zwei der Möglichkeiten. Natürlich kann jeder Lehrer das nach Belieben variieren. Spielspaß ist auf jeden Fall garantiert!











Donnerstag, 4. September 2014

Rätselspaß für Jung und Alt - Ein Tresor


Dieses umfangreiche Projekt ist ein Rätsel und Wissenspiel in Form eines Tresors.  Ich habe das Spiel selbst erdacht, geplant und angefertigt und die Form des Tresors gewählt, weil es stets für Heiterkeit sorgt, wenn man einen "Tresor" öffnen darf ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden. Um diesen Tresor zu öffnen, benötigt man sechs Schlüssel, die man nur bekommt, wenn man sechs Fragen richtig beantwortet hat.

Übrigens: Selbst wenn Sie alle sechs Schlüssel haben, kennen Sie ja immer noch dnicht die drei Kombionationszahlen, die Sie für die Wählscheiben benötigen, um das Schloss zu entriegeln. Also gilt es, noch mehr Fragen richtig zu beantworten. Wie sagt man so schön: Ohne Fleiß kein Preis!

Wie bei allen Spielen steht am Ende, d.h. nach dem erfolgreichen Öffnen des Schlosses die Belohnung! Die Belohnung ist etwas, was jeder Mensch gebrauchen kann und jeder Mensch auch begehrt!

Bei Interesse für dieses Rätselspiel, würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen. Gerne präsentiere ich Ihnen auch das gute Stück.

Das abgebildete Exemplar ist ein Prototyp, und Ihr ganz persönliches Stück wird individuell für Sie angefertigt. Nach Bestellung benötige ich ca. 6 Wochen für die Fertigung.








Sonntag, 31. August 2014

Modellbauprojekt Friedhof

Die Arbeiten meines Mannes sind so vielfältig, dass ich Euch auch gerne einige Projekte der Vergangenheit vorstellen möchte, denn ich habe mich in jedes einzelne Stück verliebt und finde, dass diese es wert sind, veröffentlicht zu werden.

Hier seht Ihr einen Friedhof, den mein Mann ebenfalls liebevoll in monatelanger Arbeit gefertigt hat. Zu der Zeit, als das Projekt durchgeführt worden ist, gab es noch keine Modelle für Friedhöfe, keine Leichenwagen, keine Trauernden etc. Also hat er sich anderweitig behelfen müssen.Die Grabsteine haben wir alle einzeln Stück für Stück am Strand gesammelt.

Auf diesem Friedhof kann man jeweils eine Urnenbestattung und auch eine reguläre Bestattung erkennen.

© Horst Lang für das Design und die Ausführung









Samstag, 30. August 2014

Versteck das Gold

Bei diesem Spiel, dass viel Spaß bringt, muss man die Holzfläche ganz mit den danebenliegenden Steinen bedecken, also das "Gold" verstecken. Und wieder sieht das Spiel so leicht aus, aber wie sich bei Veranstaltungen immer wieder herausstellte, dauert es doch eine Weile, bis es endlich passt. Denn meistens bleibt ein Stück über, das absolut nirgends mehr passen will. Unhd natürlich hat man die Lacher auf seiner Seite wenn man dann versucht, durch Umdrehen des Teils es vielleicht doch noch zu schaffen! Aber da hat der Spieler die Rechnung ohne den "Spielleiter" gemacht!

© Horst Lang für das Design und die Ausführung



Freitag, 29. August 2014

Puzzle "Wahn"

Hier seht Ihr wieder ein Puzzle, das ich nicht umsonst "Wahn" getauft habe. Es sieht so einfach aus, aber Ihr könnt es mir glauben. Ihr fangt immer wieder von vorne an, und trotzdem passt es wieder nicht. Je nach Erfahrung kann es schon etwas länger dauern, bis Ihr das fertige Puzzle vor Euch seht. Und solltet Ihr im Glauben sein, dass es beim zweiten Mal leichter wird, dann ist das weit gefehlt! Der Spaß fängt von vorne an!

P.S. Obwohl mein Mann dieses Puzzle doch selbst entworfen und gebaut hat, hat er selbst immer wieder Schwierigkeiten, es zusammenzubauen, und auf Veranstaltungen hat es bisher noch keiner geschafft, denn es erfordert Zeit und Geduld, aber alle haben viel Spaß dabei gehabt.



© Horst Lang für das Design und die Ausführung
 







Dienstag, 26. August 2014

Mahjongg mal anders!

Hier müssen jeweils Paare von gleichfarbigen Kugeln gesucht werden. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass die Deckplättchen aus Keramik, die mit Münzen, die dem Film "Fluch der Karibik" nachempfunden sind, bestückt sind, wieder aufgelegt werden nachdem ein Paar gefunden worden ist. So kann man dann bei der Suche durchaus auch wieder of leere Plätze stoßen. Die zusätzliche Schwierigkeit ist, dass es eine überzählige Kugel gibt, zu der es keinen Partner gibt.

Das Spiel ist liebevoll handgefertigt und die Oberfläche (Umrandung) besteht aus Furnierholz.

© Horst Lang für das Design und die Ausführung



Blockhütte aus Holz - Nachbau einer Hütte in den kanadischen Bergen

Ganz besonders möchte ich darauf hinweisen, dass die Dachschindeln alle einzeln gefertigt und dann aufgeklebt worden sind. Auf diesem Dach sind ca. 1.500 bis 2.000 Schindeln. Ihr könnt Euch denken, dass das sehr zeitaufwendig war.

Es handelt sich um ein unverkäufliches Einzelstück, dass mein Mann extra für mich angefertigt hat! Ich veröffentliche es lediglich, um zu zeigen, was alles möglich ist!

© Horst Lang für das Design und die Ausführung





Montag, 25. August 2014

Quadratpuzzle mit dem gewissen Etwas

Wie versprochen, hier ein weiteres aus Holz handgefertigtes Puzzle, das einen schon in den "Wahn" treiben kann. Die Teile werden am Anfang natürlich auch alle vermischt und das Puzzle kann dann auf mindestens zwei verschiedene Art und Weisen gelöst werden: Zum einen, und das ist für mich das "Spannendste", versucht man allein durch Anvisieren der einzelnen Teile herauszufinden, welches Teil passt, um es dann erst einzusetzen - kein Herumprobieren erlaubt! Das ist die Version für Erwachsene.

Und jetzt die Version für Kinder und Erwachsene: Hier darf nach Lust und Laune so lange probiert werden, bis alle Teile passen!

© Horst Lang für das Design und die Ausführung


Neue Exponate

Hallo,

nach einer kurzen Pause melde ich mich mit weiteren Exponaten zurück.

Hier sind Ihr ein kunstvoll aus Holz gefertigtes Puzzle, das sich über 4 Ebenen erstreckt. Die Teile sind sehr ungewöhnlich geformt, und es ist gar nicht so leicht, die Puzzles wieder zusammenzusetzen! Ich habe es selbst ausprobiert und glaubt mir, es macht Spaß und ist kniffelig.

Die Abbildungen illustrieren wohl gut die einzelnen Stufen des Puzzles.

Wie immer hoffe ich, dass Ihr uns bei Interesse per Email anschreibt.

© Horst Lang für das Design und die Ausführung














Die hinzugefügten Bilder zeigen auch noch einmal die Einzelteile des Puzzles sowie den leeren Rahmen, der entsprechend zu füllen ist, damit wir das zuletzt gezeigte Endergebnis erhalten.

Montag, 11. August 2014

Das abgebildete Puzzle ist ein experimenteller Prototyp, der bei einigen Veranstaltungen bereits vielen Besuchern Kopfschmerzen bereiten durfte. Zu Beginn müssen alle Teile aus dem Rahmen entfernt, gut vermischt und dann wieder so in den Rahmen eingelegt werden, dass der Rahmen ausgefüllt wird und kein Teil übrigbleibt. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, den Rahmen zu füllen, oder aber ihn auch nicht zu füllen. Jedenfalls verspricht das Puzzle doch einigen Spaß!

Das fertige Puzzle wird aus Buchenholz gefertigt und mehrfach lackiert, so dass auch die nächste Generation noch ihren Spaß damit haben wird. Das Puzzle ist nur auf Bestellung  verfügbar. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Übrigens ist das abgebildete Puzzle nicht nur Prototyp, sondern auch ein Layout-Beispiel. Die Größe, Form und Anordnung der einzelnen Puzzleteile sind auf Wunsch variierbar.

© Horst Lang für das Design und die Ausführung


Bei dem abgebildeten Stück handelt es sich um ein Sudoku für Anfänger aus solidem Holz, mehrfach lackiert. Die einzelnen Teile sind herausnehmbar und können immer wieder neu angeordnet werden, um es dem gegnerischen Spieler so schwer wie möglich zu machen. Natürlich können Sie auch eigene Spielregeln aufstellen (z.B. Anzahl der Züge oder Zeit), um den Spaß noch zu erhöhen. Die Grundregeln des Spiels sind einfach: Jeder Stein darf nur einmal in jeder Reihe und Spalte vorhanden sein. Bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß und Erfolg zu wünschen!

P.S. Sudokus für Fortgeschrittene sind in der Planung

© Horst Lang für das Design und die Ausführung



Sonntag, 10. August 2014

Nun aber, hier ist endlich eines meiner jetzigen Stücke. Und ich kann Euch sagen, das war eine sehr interessante Herausforderung. Es handelt sich, wie Ihr seht, um ein Labyrinth.

Erinnert Ihr Euch noch an die Kästen, die man früher, und vielleicht ja sogar heute noch, als Wipplabyrinthe kaufen konnte oder an die Zeit, in denen fast in jeder Zeitschrift ein Labyrinth abgebildet war, dass man mit dem Stift auf dem Papier nachzeichnen konnte. Die dienten als Inspiration, denn meine Frau hat immer Spaß damit gehabt und mich gebeten, doch mal ein Labyrinth herzustellen.

Bei diesem Stück muss man die Kugel über 50 m bis zum Ziel führen. Das Labyrinth ist auf einer Holzkugel mit Ständer gelagert, so dass man es ganz einfach bedienen kann. Die Herausforderung liegt darin, dass man die Kugel mit dem Auge verfolgen und gleichzeitig mit den Händen führen muss, indem man das ganze Labyrinth in die jeweilige Richtung bewegt. Es erfordert sehr viel Geduld.

Dieses Labyrinth ist ein Einzelstück, und jedes noch folgende Labyrinth wird individuell und vor allen Dingen ganz anders gestaltet werden.

© Horst Lang für das Design und die Ausführung


Hello again,

die Arbeit, die eigentlich ausschlaggebend dafür war, dass Holz der Werkstoff meiner Wahl wurde, seht Ihr hier. Es handelt sich um ein, den schwarzen Korsarenschiffen aus "Herr der Ringe" nachempfundenen Schiff.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein großer Fan der Filmreihe "Herr der Ringe" war und auch immer noch bin. Immer wenn diese Schiffe auftauchten, die ja nur wenige Minuten in den letzten Teilen zu sehen waren, kam in mir der Wunsch auf, diese Schiffe im Modell zu besitzen. Leider gibt es hierfür keine Modellbausätze. Also machte ich mich selbst ans Werk, und das Ergebnis seht Ihr hier.

Der Bau hat ca. 5 Monate gedauert, und ich habe Alles dafür benutzt, was ich nur finden konnte. Natürlich war die bevorzugte Farbe der Schiffe (inzwischen habe ich drei davon!) ??? Schwarz....

Übrigens: Dies sind unverkäufliche UNIKATE!

© Horst Lang für das Design und die Ausführung


Hallo,

ich freue mich, Sie heute zur Eröffnung meines neuen Blog begrüßen zu dürfen.

Wenn ich mich Ihnen kurz vorstellen dürfte:
Mein Name ist Horst Lang und ich bin Künstler und Tüftler. Ich habe schon mit vielen Materialien gearbeitet, aber im Laufe der Jahre bin ich schließlich am Arbeiten mit Holz "hängengeblieben".

Meine derzeitige Leidenschaft gehört den Rätseln und Geschicklichkeitsspielen, die ich selbst gestalte und baue. Auf vielen Veranstaltungen habe ich gemerkt, dass nicht nur Kinder, sondern vor allen Dingen auch Erwachsene zusammen mit den Kindern meine Rätsel und Spiele gerne ausprobieren. Daher habe ich mich entschieden, über diese Veranstaltungen hinaus meine Arbeiten in diesem Blog vorzustellen.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Copyright für das Design und die Ausführung bei Horst Lang liegen. 

Wenn Ihr Interesse am Erwerb eines meiner Stücke habt, würde ich mich über Eure Kontaktaufnahme sehr freuen.

Das wär's für den Anfang. Ich hoffe, dass Ihr meinen Veröffentlichungen folgt und auch Interesse zeigt.

Horst Lang
Künstler und Bastler
Kunst.im.Zeichen.der.Zeit@gmail.com